Ski USA Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für USA-Fans

Mount Baker: Der Schnee-Vulkan im Nordwesten

Text: Lukas Scheid

Inoffiziell hält das Skiresort den Rekord für den höchsten durchschnittlichen Schneefall aller Resorts in den Staaten. Ob wahr oder nicht, sei dahingestellt; mit über 18 Meter Schnee im Jahr liegt hier mehr als genug, um auf den Pisten oder im Backcountry die Sau rauszulassen.

Auf einem Gletscher auf Skiern unterwegs zu sein, klingt sowieso schon spannend, wenn dieser Gletscher einen ruhenden Vulkan bedeckt, ist die Aufregung endgültig auf dem Höhepunkt. Es kommt sogar noch besser! Zusätzlich herrschen an den Hängen traumhafte Bedingungen. Kaum ein Besucher fährt wieder nach Hause ohne einen Neuschneetag erlebt zu haben ‒ und diese haben es definitiv in sich.

Mount Baker: ein Gletscher auf einem Vulkan

Das Konzept der Skiresort Betreiber ist die perfekte Mischung aus präparierten Pisten und Off-Piste-Gelände. Nur wenige Lifte, sogenannte Chairs, sind nötig um das ganze Terrain zu erschließen und die volle Bandbreite des Gebiets zu nutzen. Jeder der acht Chairs, führt auf einen anderen Gipfel mit beinahe unendlichen Abfahrtmöglichkeiten. Hat man genug vom planierten Untergrund, gibt’s im Backcountry noch genug zu entdecken. Doch Vorsicht! Suchtgefahr!

Auch die Liftfahrten werden zum Abenteuer. Hier ist man Old-School geblieben und benutzt noch immer die Sessel ohne Fußraste oder Sicherheitsbügel. Doch keine Sorge, es gibt dennoch kein Sicherheitsrisiko solange man sich brav nach hinten lehnt. Man sollte sich sowieso eher auf die Landschaft konzentrieren, wenn man schon mal sitzt. Die Kaskadenkette bietet nämlich einen atemberaubenden Anblick. Enjoy.

Insider-Tipp

Chair 9

Richtig, den neunten Lift sollte man auf keinen Fall vergessen. Chair 9 befördert zwar keine Skier oder Boarder, aber führt dennoch direkt in den siebten Himmel. Es handelt sich hierbei nämlich um die einzige Bar in Glacier, die einen Fernseher besitzt. So kommen an Gamedays alle hier zusammen, um kühles Bier zu trinken, oder eine hervorragende Pizza aus dem Holzofen zu futtern. Chair 9 ist der soziale Hot Spot des Resorts. Zurecht!

Name Mount Baker
Location Glacier Washington
Provinz/Bundesstaat Washington
Mountain Range Kaskadenkette
Zielflughafen Seattle
Transferzeiten 2 ½ h

In der Nähe

Mount Baker: Der Schnee-Vulkan im Nordwesten

  1. Air Canada transportiert …

    Karte öffnen