Ski USA Schweiz

Das große Ski- & Snowboard-Magazin für USA-Fans

Grand Targhee: Spielwiese für Tiefschnee-Cowboys

Text: Andreas Hottenrott

Mit enormem Schneefall und Catskiing ist das Grand Targhee Resort die ideale Anlaufstelle für alle Tiefschneesüchtigen. Dabei verbindet das Gebiet perfekte Wintersport-Bedingungen mit dem unvergleichlichen Charme des Wilden Westens.

Zugegeben, beim Wilden Westen denkt man eher an weite Prärie und rauchende Colts als an verschneite Berge und gewachste Skier. Doch wer ins Grand Targhee Resort einreitet, erlebt ein unvergessliches Wintererlebnis in bester Western-Atmosphäre. Das Gebiet in Wyoming (WY) zwischen Jackson Hole und Big Sky war früher die Heimat der Shoshonen und Schwarzfußindianer, benannt wurde es nach einem berühmten Häuptling. Damit ist er nun Namensgeber für eines der sympathischsten Skigebiete in Nordamerika.

Grand Targhee Resort – Unvergessliches Wintererlebnis

Mit seinen fünf Liften gehört das Grand Targhee Resort nicht gerade zu den größten Resorts in den USA, dafür aber zu den schneereichsten: Über satte 12,5 Meter darf man sich jede Saison freuen. Das kommt in erster Linie fortgeschrittenen Skifahrern und Snowboardern zugute, denn der überwiegende Teil der Abfahrten zählt zu der etwas anspruchsvolleren Kategorie. Präparierte Pisten laden zum genussvollen Carven ein, doch die wahren Stärken zeigt Grand Targhee im freien Gelände. Der staubtrockene Powder und das abwechslungsreiche Terrain lassen die Herzen aller Tiefschnee-Fans höher schlagen. Auf dem Peaked Mountain sind zweieinhalb Quadratkilometer alleine für Catskiing reserviert.

Grand Targhee Resort – Schneeschuhtouren durch den Yellowstone National Park

Die Betreiber des Resorts haben viele Angebote im Programm, die den Aufenthalt für interessierte Gäste zu einem herrlichen Naturerlebnis machen. Auf geführten Schneeschuhtouren oder Schneemobil-Ausflügen durch den Yellowstone National Park erfährt man mehr über die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie die umliegenden Berge. Andere Aktivitäten sind vielleicht weniger lehrreich, machen dafür aber einfach nur Spaß: eine Rutschpartie mit riesigen Reifen im Tubing Park oder ein Besuch im Terrain Park, der für Anfänger und Fortgeschrittene jede Menge Abwechslung bietet. Natürlich darf auch ein klassisches Western-Erlebnis nicht fehlen. Mit dem Pferdeschlitten, gelenkt von einem echten Cowboy, geht es zum Restaurant am Berg, wo ein Western-Style-Dinner auf die Hungrigen wartet. Howdie aus dem Skiurlaub!

Insider-Tipp

In die Pedale

Als Skilangläufer sollte man sich in Grand Targhee nicht wundern, wenn plötzlich ein Fahrradfahrer von der Seite überholt. Denn Snow Biking auf den umliegenden Loipen gehört zu den beliebtesten Beschäftigungen abseits der Pisten. Die sogenannten Fat Bikes haben besonders dicke Reifen mit einem niedrigen Luftdruck,

Name Grand Targhee Resort
Location Alta
Provinz/Bundesstaat Wyoming
Mountain Range Teton Mountains
Zielflughafen Jackson Hole
Transferzeiten 1,5 h

In der Nähe